Tanzsportathleten Rottweil feiern in Thüringen erneut Erfolge und einen Aufstieg

 

Über 400 Tanzpaare traten in den Standard- und Latein-Disziplinen in Masserberg (Thüringen) vom 14.-16.04.2023 zu den Wettkämpfen auf dem inzwischen legendären „Rotkäppchen-Turnier“ an. Die TSA Schwarz Gelb Rottweil wurde durch vier Paare aus vier unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen bei diesem wichtigen Wettbewerb präsentiert.

 

Manuela Strbek und Oliver Wiech, noch Leistungsklasse Master IIIC, tanzten in einer Gruppe von 20 Paaren über Vor- und Zwischenrunde in das Finale und erhielten mit einem wunderbaren 4. Platz die letzten noch fehlenden Aufstiegspunkte für den Sprung in die nächste Leistungsklasse. Am gleichen Tag und auch am Folgetag präsentierten die beiden schon alle 5 Standard-Tänze bei den Masters III B, wiederum in großem Startfeld. Sie waren gut vorbereitet und konnten an beiden Turniertagen bereits neue Aufstiegspunkte verbuchen.

 

Karin Jakubowski / Klaus Lehmann, die Anfang März 2023 Sieger der Landesmeisterschaft Master IV D und damit aufgestiegen waren, starteten ebenfalls an beiden Tagen in ihrer neuen Leistungsklasse Master III C, jedoch aufgrund des Turnierangebotes in der um 1 Dekade jüngeren Altersklasse. Trotz dieser starken Konkurrenz bewiesen sie am 1. Turniertag ihr Können und ihre Freude am Tanzen hervorragend und am 2. Turniertag wurden ihre dargebotenen Leistungen bereits mit dem Einzug in die Zwischenrunde belohnt!

 

Die Paare der Leistungsklasse Master III A waren extrem gefordert. Die Turnierleitung sah sich gezwungen, die Anzahl in Startpaare pro Gruppe trotz relativ kleiner Tanzfläche um 30% zu erhöhen. Sylvie und Salvatore Sarda nahmen diese Gegebenheiten mit der für sie typischen Gelassenheit hin und erreichten souverän die Zwischenrunde.

Beim 2. Start am Folgetag, nun unter normalen Bedingungen, erreichten die beiden mit ihrer wunderschönen Choreographie das Finale und belegten einen tollen 6. Platz, wie das auch zumindest zu erwarten war.

 

Ebenfalls als „Frischlinge“ in ihrer Leistungsklasse Master IV S, der höchsten Amateurklasse des Tanzsports, durften Ursula Klinkebiel-Henke/Klaus Schuler ihr Turnier während des Gala-Balles am Abend in einem glamourösen Umfeld zu Live-Musik absolvieren und konnten sich über den Einzug in die Zwischenrunde freuen.

 

Alle Paare sehen ihre Erfolge als Ergebnis der intensiven Arbeit mit der ausgezeichneten Trainerin Agata Maiorana. Motivation und Leistungsbereitschaft werden durch solche gelungenen Präsentationen auf großen Turnieren immer wieder erneut befeuert und die Leidenschaft für den Tanzsport gewinnt weiter an Intensität.