1. Hilfe Schulung für TSA Mitglieder mit Einweisung in die Handhabung eines Defibrilators

Lebensrettende Sofortmassnahmen

 

Michael Probst, Mitglied bei den TSA, ist Facharzt für Anästhesie. Am 18.04.2023 erklärte er fachkundig, klar und sehr gut strukturiert die korrekte Anwendung lebensrettender Sofortmassnahmen, sollte ein medizinischer Notfall vorliegen.

Michael benannte die drei wichtigsten Schritte:

 

  1. Situation einschätzen:

ist Patient ansprechbar?

Ist Atmung vorhanden? Falls nicht:

 

  1. Hilfe organisieren

Notruf 112, Handy auf laut gestellt lassen, um ggf. Anweisungen befolgen zu können

Laut um Hilfe rufen: 2. Person erleichtert die Wiederbelebungsmaßnahmen

 

  1. Wiederbelebung unverzüglich einleiten

Patient auf den Rücken legen, Kopf leicht überstrecken

Brustkorb freimachen, Herzmassage auf dem unteren Drittel des Brustbeines, Brustkorb sollte 5 cm (beim Erwachsenen) komprimiert werden, Frequenz 100-120 pro Minute

 

  1. Zweiter Helfer aktiviert Defibrillator

Brustbehaarung im Elektrodenbereich entfernen (Rasierer im Fach auf der Rückseite)

Elektroden entsprechend der Abbildung anbringen

Gerät einschalten und Anweisungen befolgen

 

  1. Maßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes fortführen

 

  1. Nach aktuellem Standard ist die Herzmassage vordringlich. Atemspenden nur, wenn Rettungsdienst nicht frühzeitig eintrifft.

Dann: jeweils 2 Atemspenden zwischen jeweils 30x Herzmassage-Blöcken, Atemspende-Maske im Rückfach des Defibrillators

 

Michael betont noch einmal ausdrücklich, dass im Falle eines Herz-/Kreislaufstillstandes die Herzmassage durch die Ersthelfer die wichtigste und effizienteste Wiederbelebungsmaßnahme ist. Der Einsatz des Defibrillators ist eine wesentliche Hilfe vor allem durch die Analyse der Herzfunktion durch dieses Gerät. Aber nicht bei jedem Herz-/Kreislaufstillstand ist eine Stromanwendung erforderlich, deshalb unbedingt die Anweisung des Gerätes beachten.

 

Abschließend erhielt jedes TSA-Mitglied den Link zur Video-Anweisung zu Wiederbelebungsmaßnahmen der Björn-Steiger-Stiftung per WhatsApp.

 

Fast alle Turnier- und Breitensportpaare waren anwesend und verfolgten sehr konzentriert diese Fortbildung.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese wichtige Weiterbildung

Klinkebiel-Henke, 18.04.2023